Friedenslicht 2023 für das Haus Emmaus

Am Abend des 3. Advent erreichte das Friedenslicht 2023 das Haus Emmaus. Das Friedenslicht mit dem diesjährigem Motto "Auf der Suche nach Frieden" wurde von den Taunus-Pfadfindern aus Bad Homburg überreicht, eine Tradition die seit Jahren besteht.

Die Aktion Friedenslicht in Deutschland geht auf die Initiative „Licht ins Dunkel“ des Österreichischen Rundfunks ORF zurück. Jedes Jahr entzündet ein Kind aus Österreich in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem das Friedenslicht. Das Licht wird anschließend mit dem Flugzeug nach Wien transportiert. Am Samstag vor dem 3. Advent wird die kleine Flamme der Hoffnung im Rahmen einer ökumenischen Aussendungsfeier in Österreich an die internationalen Pfadfinder*innen-Delegationen weitergegeben, die das Licht weitertragen – nach Europa und darüber hinaus in viele Länder der Welt. Das Friedenslicht steht als Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Dies ist gerade auch an den Orten wichtig, an denen Jesus einst lebte und lehrte. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.

Mit dem Nachtzug erreichte das Friedenslicht am Sonntag des 3. Advent rund 30 Stationen in Deutschland - überbracht von über 150 Friedenslichtboten. In rund 500 Aussendefeiern wird das Licht anschließend bis zum Heiligen Abend in einer Stafette weitergegeben.

In den nächsten Tagen werden wir an unserem Friedenslicht die Kerzen der Auferstehungskirche und der Kita Arche Noah in Oberursel entzünden. Wir danken den Taunus-Pfadfindern von ganzem Herzen.